park pokal 2013

Taekwondo Pfinztal beim Park Pokal 2013 Poomsae und Freestyle

Am ersten Dezemberwochenende findet traditionell der internationale Park Pokal in Sindelfingen statt. Dieses Jahr bereits zum 28. Mal. Der Taekwondoverein Pfinztal konnte ein Poomsae-Team von insgesamt neun Sportlern für diesen internationalen Vergleich aufstellen. Annika Bönig und Damian Möhler konnten in diesem Jahr das letzte Mal in der Jugendklasse des Paar-Wettbewerbes an den Start gehen und sich hier die Goldmedaille sichern. Kristin Möhler und Deniz Sevim hatten das schwerere Los in der Seniorenklasse bis 29 Jahre: gegen harte nationale und internationale Konkurrenz behaupteten sie sich auf dem 6. Platz. Im Jugend-Team bis 17 Jahre ließen Anne Frech, Annika Bönig und Kristin Möhler nichts anbrennen und landeten auf dem ersten Platz. Kristin hatte im Einzel-Wettbewerb eine große Gruppe von insgesamt 15 Starterinnen aus dem In- und Ausland und erkämpfte einen beachtlichen 5. Platz. Auch Damian hatte ein ähnlich großes Teilnehmerfeld. Er konnte sich die Bronze-Medaille sichern. Nikola Schittenhelm nahm in der Klasse bis 49 Jahre die Goldmedaille mit nach Hause. Deniz hatte es sehr schwer in der Seniorenklasse bis 29 Jahre. In seiner Gruppe liefen unter anderem der ehemalige Jugend-Europameister und WM-Final-Teilnehmer von 2010, Triumf Beha, mehrere Landeskader-Sportler aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, und der Schweiz. Er konnte sich in der ersten Runde gut präsentieren und somit in den zweiten Durchgang einziehen. Zur Finalteilnahme kam es dann leider  –  aber nicht wirklich überraschend  –  nicht mehr.

Die Freestyle-Wettbewerbe fanden großen Anklang. Viele Zuschauer fanden sich zu den Musik-Formen ein, auch Wettkämpfer aus dem Vollkontakt nutzten ihre Runden-Pausen, um zuzusehen. Das TUBW-Pfinztal-Team platzierte sich hier sehr gut: In den Einzelwettbewerben der verschiedenen Alterklassen konnten sich Nikola Schittenhelm (ab 30 Jahren), Milena Jakob (bis 29 Jahre) und Kristin Möhler (bis 17 Jahre) jeweils die Goldmedaille sichern. Hinter Kristin platzierten sich Annika Bönig und Anne Frech den zweiten und dritten Platz. Im Damen-Team ab 25 Jahre standen Alexandra Brückel, Jasmin Brückel und Milena Jakob ganz oben auf dem Treppchen und im Jugendteam bis 17 Jahre gewannen Anne, Annika und Kristin die Goldmedaille.

Gratulation an alle  –  das war eine super Leistung vom Team!

An dieser Stelle und wie immer geht ein ganz herzlicher Dank an die Eltern, die Zubringerdienste übernommen haben und geduldig bis fast 21 Uhr mit den letzten Kämpfern ausgeharrt haben!