bawue poomsae 2013

Baden-Württembergische Poomsae-Meisterschaften 2013 in Wernau am Neckar

Der Wettkampf-Höhepunkt für die Poomse-Läufer des TKD-Verein Pfinztal wurde diese Jahr am 19. Oktober 2013 in Wernau am Neckar ausgetragen. Mit einer schönen neuen Sporthalle konnte der Gastgeber einen tollen Rahmen für die Landesmeisterschaften bieten.
22 Starter reisten aus Pfinztal an und stellten damit eine der größten Mannschaften des Turniers.

Mit der Teilnahme an 12 Einzelwettbewerben, an sechs Paar-Läufen, an fünf Synchron-Wettbewerben und an drei Team- bzw. TeamMix-Konkurrenzen hatten die Pfinztaler vorneweg schon mal 26 Starts in der klassischen Disziplin „Poomsae“ auf vier Kampfflächen zu bewältigen. Für die Leistungsklasse 1 waren alle Formen dieses Jahr vorgegeben, was eine weitere Schwierigkeit darstellte.
Hinzu kamen die Starts in der neuen Disziplin „Freestyle“: eine eigene Choreografie mit Musik, die sich aus Pflichtelementen und frei gestalteten Teilen zusammensetzt. Auch Akrobatik-Elemente werden hier gerne gesehen. In Pfinztal wurde hieran bereits seit den Pfingstferien mit großem Eifer gearbeitet. Dieses wurde am Wochenende von Erfolg gekrönt: alle acht Freestyle-Formen aus Pfinztal wurden mit ersten und zweiten Plätzen belohnt. Der Wettbewerb wurde vom Veranstalter in die Mittagspause gelegt, wo sich viele neugierige Zuschauer fanden und der neuen Disziplin einen würdigen Rahmen verliehen.

Ein „Wermutstropfen“ waren die Verschiebungen im Zeitplan, und damit verbundene Verlegung einzelner Wettbewerbe. Für Sportler und Betreuer war es eine echte Herausforderung: Ständig aufmerksam die Durchsagen beachten, ständig bereit sein auf welcher Fläche auch immer den nächsten Wettbewerb zu bestreiten … Trotzdem war die Meisterschaft ein voller Erfolg: Der Taekwondoverein Pfinztal konnte sich wieder den Mannschaftspokal für den besten Baden-Württembergischen Poomse-Verein sichern, dies mit mehr als der doppelten Punktezahl im Vergleich zum zweitplatzierten!

Wie immer geht auch dieses Jahr ein ganz herzlicher Dank an die begleitenden Eltern. Ohne sie würden unsere Kinder weder an die  –  diesmal eine Autostunde entfernt liegende  –  Wettkampfstätte kommen, noch könnten die Trainer und Coaches den Tag ohne ihre Hilfe so reibungslos bestreiten: alle Trainer sind auch Sportler mit mehreren eigenen Starts und die durchweg erfahrenen Eltern wissen zum Glück, die Zeitpläne einzuhalten. Ein Dank an die Mannschaftsleistung: die Sportler betreuen sich in den Wettkämpfen gegenseitig, feuern die Mannschaft an und kämpfen miteinander um jeden zehntel-Punkt! Ohne das Engagement jedes Einzelnen könnten wir diesen Erfolg nicht feiern.

Folgende Platzierungen wurden in den Poomsae-Wettbewerben erreicht:

  • Gold-Medaillen, insgesamt 15: 3 WOP, 4 Einzel, 1 Paar, 4 Synchron, 3 Team bzw. Mixed
  • Silber-Medaillen, insgesamt 6: 2 WOP, 3 Einzel, 1 Paar
  • Bronze-Medaillen, insgesamt 7: 1 WOP, 3 Einzel, 2 Paar, 1 Synchron

Unsere Sportler in alphabethischer Reihenfolge: 
Gabi Anselment, Laura Anselment, Annika Bönig, Alexandra Brückel, Wolfgang Brückel, Pierre Dörfler, Stjepan Fercic, Anne Frech, Hannah-Maria Hildenbrand, Andreas Mayer, Kristin Möhler, Damian Möhler, Paul Möhler, Joline Raupp, Marion Raupp, Wolfgang Rentschler, Nikola Schittenhelm, Deniz Sevim, Annika Siegel, Stefani Vorgic.

Im Freestyle errang der Taekwondoverein Pfinztal sieben Gold- und eine Silbermedaille in sieben Einzel-Starts und einem Sychron-Wettbewerb.
Hier die einzelnen Ergebnisse: Gold im Einzel erkämpften Annika Bönig, Milena Jakob, Anne Frech, Paul Möhler, Nikola Schittenhelm, Annika Siegel, Gold im Synchron gewannen Alexandra Brückel, Jasmin Brückel und Milena Jakob. Kristin Möhler konnte sich hinter ihrer Vereinskameradin Annika Bönig die Silbermedaille für den Einzelwettbewerb sichern.