badische poomsae 2012

Badische Meisterschaften Poomsae 2012

Die diesjährigen Badischen Meisterschaften im Taekwondo Poomsae fanden in Pforzheim statt. Eingeladen als Veranstalter hatte der Judo-Club Pforzheim bei dem bereits unser Vereinsvorstand Wolfgang Brückel trainierte bevor der Taekwondo-Verein Pfinztal e.V. unter seiner Leitung gegründet wurde.
Unser Team war das zahlreichste bisher: 22 Sportlerinnen und Sportler waren mit von der Partie. Darunter sechs „Newcomer“, die das erste Mal bei Meisterschaften dabei waren. Besonders zu erwähnen: Dragan Bilic und sein Tochter Adriana. Dragan sprang ganz kurzfristig in die Bresche und „rettete“ das Paar der Master-Klasse: Wolfgang Rentschler, der sonst mit Gabi Anselment auf der Fläche steht kuriert schon seit einiger Zeit eine Verletzung der Schulter aus und Wolfgang Brückel, Partner von Marion Raupp zog sich gut eine Woche vor der Meisterschaft eine Verletzung der Wade im Training zu. Dragan war sofort bereit und trainierte die Woche vor dem Wettkampf hart mit Marion auf den Paar-Wettbewerb. Ergebnis war ein hervorragender zweiter Platz. Adriana startete außer im Einzel, in dem sie aufgrund ihrer geringen Erfahrung und harter Konkurrenz noch nicht in die Spitze vorstoßen konnte, im Mixed-Team-Wettberwerb, wo sie zusammen mit Annika Bönig, Kristin und Damian Möhler sowie Pierre Dörfler den ersten Platz errang. Neu in der Mannschaft waren auch Annika Siegel und Paul Möhler, die auf Anhieb den Paar-Wettbewerb ihrer Altersklasse für sich entscheiden konnten. In der Leistungsklasse II, der Nachwuchsklasse, startete Carolin Zanon das erste Mal für Pfinztal. Sie erkämpfte sich einen tollen zweiten Platz. Ein weiterer Neuzugang in der Mannschaft ist Alexandra Brückel, die ihren Einzelwettbewerb für sich entscheiden konnte und im Team der Damen mit Joline Raupp, Laura Anselment, Hannah-Maria Hildenbrand und Caprice Schindler den ersten Platz errang.
Die Liste der Teilnehmer ist lang, die erkämpften Plätze sind vielfältig, da fast alle Athleten in mehreren Disziplinen starteten: Einzel, Paar, Synchron (drei männliche oder drei weibliche Starter) Team (fünf männliche oder fünf weibliche Starter) oder Mixed Team (fünf Starter zwei bzw. drei männlich und / oder weiblich). Diese teilen sich noch in Alterklassen und in zwei Leistungsklassen auf … Die einzelnen Erfolge und Plätze hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Deshalb also die Kurzform mit den Startern in alphabetische Reihenfolge:
Anselment, Gabi; Anselment, Laura; Bilic, Adriana; Bilic, Dragan; Bönig, Annika; Brückel, Alexandra; Dörfler, Pierre; Fercic, Stjepan; Hildenbrand, Hannah-Maria; Hildenbrand, Karlheinz; Laoket, Bupha; Mayer, Andreas; Möhler, Damian; Möhler, Kristin; Möhler, Paul; Raupp, Joline; Raupp, Marion; Schindler, Caprice; Schittenhelm, Nikola; Siegel, Annika; Vorgic, Stefani; Zanon, Caroline.
Es wurden folgende Platzierungen erkämpft: 23 erste Plätze, zehn zweite Plätze und drei dritte Plätze.
Mit diesen außergewöhnlichen Leitungen konnten wir auch die Mannschaftswertung mit großem Abstand für uns entscheiden. Der Taekwondo Pfinztal e.V. ist nicht nur wieder Badischer Mannschaftsmeister: jeder der teilnehmenden Sportler konnte in wenigstens einem Wettbewerb eine Platzierung nicht nur unter den besten drei sondern sogar mindestens einen zweiten Platz erringen!
An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an die Eltern unserer Kinder und Jugendlichen: für die Fahrten zum Training  –  auch mal zusätzlich vor den Meisterschaften. Für die Fahrten zu den Wettkämpfen und das Ausharren in der stickigen Halle  –  den ganzen Tag. Für die unermüdliche Unterstützung während des Wettkampfes mit Organisation im Hintergrund  –  ohne die unsere Kids nicht immer rechtzeitig an ihrer Wettkampffläche wären. Für Geduld, Anfeuern, Versorgung mit Vitaminen und immer währende gute Laune. Danke!!
Ebenso geht ein Dank an jeden Einzelnen für Trainingseinsatz, gegenseitige Betreuung und das Opfern von Freizeit und Familienzeit für unser gemeinsames Hobby Taekwondo! In dieser Mannschaft trägt jeder seinen Teil zum Erfolg bei.