german open 2012

Bronze für TKD Pfinztal bei den German Open 2012

Auch in diesem Jahr machte sich das Damen-Team des Taekwondo-Verein Pfinztal e.V. zur „German Open“, der Internationale Deutschen Meisterschaft im Formenlaufen auf. Dieser größte Deutsche Technik-Wettbewerb findet traditionell in Ingolstadt statt. Wegen des weiten Weges trat das Team die Reise bereits am Freitagnachmittag an, um pünktlich zur Registierung am Vorabend des Wettbewerbes in der Saturn-Arena anzukommen. Schon das Anmelden zwischen Welt- und Europameistern, die man zum Teil nur von Fotos kennt war bereits aufregend. Unterstützt und begleitet wurde „das Dreier-Team“ vom Vereinsvorsitzenden und Chef-Trainer Wolfgang Brückel und seiner Ehefrau Renate, die die Geschäftsstelle des Landesverbandes führt. Spannend war dann auch noch die Auslosung der zu laufenden Formen: Aus acht „Poomsae“, das sind Taekwondo-Choreografien, werden die für den aktuellen Wettkampf am Vorabend ausgelost. Leider waren es nicht nur Lieblingsformen …

Der Teamwettbewerb der Damen ist auf internationalen Turnieren ab 30 Jahren ausgeschrieben. Wer die Mitteilungen vom TKD Pfinztal aufmerksam verfolgt, weiß, dass die drei Teilnehmerinnen der Startgruppe der „40+“ angehören.

Am Samstag 25. Februar 2012 war es soweit: Der Team-Wettbewerb für Marion Raupp, Gabi Anselment und Nikola Schittenhelm begann gegen  11.00 Uhr.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: am Ende durfte das Team die Bronze-Medaille mit nach Hause nehmen.